(© Shirley Hirst, CC0, pixabay)

Abfallrecht praxisnah

Ein Besuch in der Müllsortieranlage Mahlsdorf und die rechtliche Regelung der Mülltrennung und Beseitigung
Workshop
Andere Orte (z.B. online)
Erwachsene

Mülltrennung gehört mittlerweile ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Aber wie läuft die Müllsortierung, nachdem der Müll aus unseren Tonnen geleert wurde? Besonders was die gelbe und die orange Tonne angeht, sind viele Menschen verunsichert und fragen sich: Wo kommt das ganze Plastik hin? Wird der Müll überhaupt sortiert oder landet am Ende alles wieder auf einem großen Berg? Wird er verwertet?
Am Vormittag dieses Seminartages führt uns Sabine Berg von der ALBA Recycling GmbH durch die Müllsortieranlage in Berlin-Mahlsdorf (festes Schuhwerk erweist sich hier als günstig).
Am Nachmittag geht es um das Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen in Berlin. Angefangen bei den Fragen "was ist Abfall und wann ist Abfall sogar gefährlich?" werden die Grundsätze und Pflichten der Erzeuger und Besitzer von Abfällen sowie der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger erläutert. Und wie funktioniert die Überwachung des Gesetztes? Nach einer kurzen Einführung in die Normenpyramide des Umweltrechts gibt es Antworten und Diskussionsansätze zu den häufigsten Problemen mit Abfall in der Praxis.

Dozent: Alexander Burkhardt ist Jurist und Lehrer für Umweltrecht am Institut für Beruflich Bildung (IBB).

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 26 39 41 71
bildungsforum@stiftung-naturschutz.de

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Alexander Burkhardt

Kosten:
120,- € | ermäßigt 35,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bildungsforum Natur- und Umweltschutz

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online), Online

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren