Who the bug (© NABU | CEWE | Andrea Déus)
Die Themen Insekten und Insektenschutz lassen dein Herz summen, aber du weißt nicht, wie du dich ihrer enormen Artenvielfalt nähern sollst? Die Kinder aus deiner NAJU-Gruppe löchern dich mit Fragen zum neuesten sechsbeinigen Fang in ihrer Becherlupe und du suchst nach Antworten? Du interessierst dich für den Schutz von Insekten, den Gefahren, denen sie ausgesetzt sind und den aktuellen wissenschaftlichen Stand?
Dann bist du genau richtig bei der monatlichen Online-Workshopreihe der NAJU rund um das Thema Insekten! Dort beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den wichtigsten Merkmalen, Besonderheiten und Aspekten von Insekten, die über gattungsspezifisches Wissen hinausgehen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich altersübergreifend an NAJUs, NABUs sowie an Externe.
25.03.2026, 18-19 Uhr: „Das „Heupferdchen“ - Vorstellung des Artenkenner*innen-Zertifikats für Kinder und Jugendliche und Anregungen zur didaktischen Arbeit“ mit Jonathan Hense (Universität Bonn)
29.04.2026, 18-19 Uhr: „Zecken treffen auf Citizen Science: Forschung zur Ausbreitung neuer Zecken-Arten und die NABU-Mitmachaktion“ mit Christina Strube (Tierärztliche Hochschule Hannover) - Eine Veranstaltung außerhalb der Reihe
06.05.2026, 18-19 Uhr: „Brennnessel als Superfood für Raupen - Wissenswertes zu Schmetterlingen und der NABU-Mitmachaktion“ mit Daniela Franzisi (NABU-Bundesverband)
02.06.2026, 18-19 Uhr: „Spinnen: Die unbeliebten, faszinierenden Achtbeiner“ mit Jean-Léonard Stör (Universität Würzburg) - Eine Veranstaltung außerhalb der Reihe
Weitere Informationen hier.