(© cebbi, CC0, Pixabay)
In dem Seminar wird zum einen das Konzept der "Wanderausstellung BilRess” vorgestellt und zum anderen mit den Teilnehmer*innen interaktiv diskutiert, wie und ob man die Alltagsprodukte in Hinsicht auf die Ressourceninanspruchnahme bewerten kann.
Die BilRess-Wanderausstellung wird aus sechs Lernstationen bestehen, u.a. zu den Themen Schulmaterial, Haushalt, Kosmetik und Hygiene oder IT-Produkte.
Aufgabe der Schüler*innen ist es zunächst, die Produkte mit Chips zu bewerten: Ressourcenschonend oder Ressourceneffizient? Oder keines von beiden?
In dem nächsten Schritt ziehen die Schüler*innen Argumentkarten: "Das Produkt ist ressourcenschonend, weil ….”. Oder sie nehmen einen Joker: "Ich glaube, das Produkt ist nicht ressourceneffizient, weil ….” und schreiben ihre Meinung auf.
Weitere Informationen finden Sie hier.