(© )
Werde Teil einer weltweiten Bewegung von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen die negativen Folgen der Globalisierung und für eine gerechtere Welt einsetzen wollen!
Werde Teil der Kleine Summer School, erfahre globale Zusammenhänge, lerne am Beispiel Wasser, welchen Einfluss Du auf unseren Planeten ausüben kannst und hab` gemeinsam mit anderen Spaß dabei!
Viele spannende Fragen warten auf Dich – Wieso haben wir ein Wasserproblem, wenn doch die ganze Erde voll davon ist? Was hat Wasser mit Macht zu tun? Was genau macht Wasser zu Trinkwasser und was passiert mit dem Abwasser? Wie hoch ist Dein virtueller Wasserverbrauch? Was hat Wasser mit Migration zu tun? Wie kannst Du im Handumdrehen CO2 einsparen?
Think globally, act locally! Global denken, lokal handeln!
Ein geschultes Team aus vier Studierenden und die Projektleiterin begleitet Dich in dieser Woche, engagierte Expert*innen von UNICEF, vom Jugendforschungsschiff, von den Berliner Wasserbetrieben, vom NABU Brandenburg, von inter 3, von VERAMI e.V. und die Projektkünstlerin Mia Florentine Weiss haben ein spannendes Programm für Euch auf die Beine gestellt. Zeit zum Entspannen bleibt natürlich auch – schließlich sind Ferien …
Eine knappe Woche lang, von Montag bis Freitag, lebst Du mit 23 anderen Kindern und Jugendlichen Deiner Altersgruppe in großen Expeditionszelten im Museumsdorf Düppel in Berlin-Zehlendorf. Am Freitag wird mit allen gefeiert, Deine Familie und Deine Freunde sind herzlich eingeladen – und die von Euch entwickelten Ergebnisse gehen in die Öffentlichkeit …
Deine Stimme zählt – und findet in Form Eurer Ausstellung, die Ihr mit Euren Projektergebnissen, Euren Ideen und Wünschen für Eure Zukunft in der Einen Welt gestaltet, bei dem Publikum des Stadtmuseums Berlin Gehör! Nach der Kleine Summer School ist vor der Kleine Summer School – mit der Sommerwoche ist unser Angebot noch nicht am Ende! Du erhältst die Möglichkeit, Eure Ausstellung auch an Deiner Schule vorzustellen – dabei unterstützen wir Dich natürlich.
Wer & Wann
ca. 10- & 11-Jährige: Montag, 24.Juni, 10 Uhr bis Freitag, 28. Juni, 17 Uhr
ca. 12- & 13-Jährige: Montag, 1. Juli, 10 Uhr bis Freitag, 5. Juli, 17 Uhr
ca. 14- & 15-Jährige: Montag, 8. Juli, 10 Uhr bis Freitag, 12. Juli, 17 Uhr
Die Altersgrenzen sind relativ flexibel und können jeweils um plus oder minus ein Jahr variieren.
Weitere Informationen hier.