(© Aktionskreis Energie e.V.)

Infrarotstrahlung

Grundlagen und Anwendungen in der Heizungstechnik
Vortrag
Steglitz-Zehlendorf
Erwachsene

Wärme oder thermische Energie wird durch Leitung in Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen, durch Konvektion in Flüssigkeiten und Gasen und durch Strahlung übertragen. Die Übertragung durch Strahlung benötigt kein Medium. Deshalb gelangt die Wärmeenergie der Sonne ausschließlich durch das Vakuum des Weltraums mit der Sonnenstrahlung auf die Erde.

Wärme kommt jedoch nicht nur von der Sonne. Jeder temperierte Körper gibt seine Energie über die angesprochenen Wärmetransportarten an seine kühlere Umgebung weiter. Bei der Strahlungsleistung (P = σ * A * T4) steht die Temperatur mit der 4. Potenz in der Formel, steigt mit der Temperatur also schnell an. Der Strahlungsanteil kann wie bei Licht mit geeigneten Materialien und Oberflächen reflektiert oder absorbiert werden. Die Reflexion findet Anwendung in der verspiegelten Innenseite von Thermoskannen, der goldsilbernen Rettungsfolie im Verbandskasten und den alubeschichteten Dämmplatten hinter Heizkörpern. Durch Absorption können Oberflächen von Gegenständen und Personen erwärmt werden.

Manch einer hat sich zu der Thematik schon Gedanken gemacht und grübelt über Fragen:
- Was ist nun der Unterschied zwischen einer Konvektions- und Infrarot-Heizung?
- Wenn die Strahlungsintensität von der Temperatur und der Oberfläche abhängt, wie beim Hell- und Dunkelstrahler, was ist dann eine Niedertemperaturflächenheizung?
- Demnach wäre die alte Glühlampe die ideale Strahlungsheizung, sogar mit integrierter Beleuchtung, hoher Strahlungsanteil und nur geringe Verluste durch den Lichtschein aus dem Fenster.
- Welche Unterschiede gibt es bei den angebotenen elektrischen Infrarot-Strahlungsheizplatten, die als Bilder oder Spiegel platziert werden und wo liegen die im Effizienzvergleich zur Glühlampe?
- In welchen Fällen sind diese effektiver als eine konventionelle Heizungsinstallation?
- Die Stromheizung lässt sich ökologisch vielleicht mit Windkraft und bedingt durch PV Strom rechtfertigen, was ist jedoch bei Dunkelflaute im Winter und wenn das jeder machen würde?
- Kann ich mit einer reflektierenden Beschichtung in Räumen oder auf der Hauswand die Dämmung sparen?
- Wie wirkt sich das auf das Innenraumklima aus?
- Wie wird ein entsprechender EnEV Nachweis geführt?

Solche und weitere Fragen wollen wir uns von unserem Referenten Dr.-Ing. Peter Kosack von der TU Kaiserslautern beantworten lassen, der sich schon geraume Zeit umfassend mit der Thematik befasst.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Ditmar Grote
030-6112 7913
kontakt@ake-ev.de
Online hier.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Dr. Peter Kosack

Kosten:
Teilnahmebescheinigung für Nichtmitglieder 45,- € | Teilnahmebescheinigung für AkE-Mitglieder 30,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Aktionkreis Energie e.V.

Kooperationspartner:
VHS Steglitz-Zehlendorf

Ort/Treffpunkt:
Steglitz-Zehlendorf, Flanaganstraße 45, 14195 Berlin, Kebab Vortragsraum

Anfahrt:
Alliiertenmuseum (Bus 115, X83)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren