(© Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin)

abends | regelmäßig/dauerhaft
Der Beirat beschließt eigenständig, in welchem Rhythmus und zu welcher Uhrzeit er sich trifft.

Klimabeirat Steglitz-Zehlendorf

Werde Mitglied im Klimabeirat von Steglitz-Zehlendorf!

Organisieren & Verwalten
Steglitz-Zehlendorf
drinnen
eine Person, mehrere Personen
Was ist der Klimabeirat?
Der Klimabeirat ist ein unabhängiges und überparteiliches Gremium. Er begleitet den Bezirk auf dem Weg zur Klimaneutralität und unterstützt dabei, Steglitz-Zehlendorf besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten.

Welche Aufgaben hat der Klimabeirat?
Der Klimabeirat versteht sich als Netzwerk- und Beratungsgremium für Klimaschutz und Klimaanpassung in Steglitz-Zehlendorf. Er bringt engagierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Vereine und weitere Akteure zusammen, bündelt Wissen, Erfahrungen und Ideen und unterstützt die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten und Projekte. Die Mitglieder arbeiten selbstbestimmt und bringen Themen, Perspektiven und Anregungen aus der Stadtgesellschaft ein. Der Klimabeirat kann Empfehlungen und Stellungnahmen zu Klimafragen erarbeiten, Impulse für Politik und Verwaltung geben und zur Sensibilisierung der Stadtgesellschaft für Klima- und Nachhaltigkeitsthemen beitragen.
Zu seinen Aufgaben gehören:
- Vernetzung und Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements
- Förderung von Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsamen Projekten
- Unterstützung lokaler Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen
- Einbringen von Ideen, Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadtgesellschaft
- Erarbeitung von Empfehlungen und Stellungnahmen zu Klimathemen
- Unterstützung von Informations-, Beteiligungs- und ÖffentlichkeitsarbeitSensibilisierung der Stadtgesellschaft für Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen

Wie setzt sich der Klimabeirat zusammen?
Der Klimabeirat besteht aus bis zu 20 Mitgliedern:
- 8 Bürgerinnen und Bürger
- 9 Vertreterinnen und Vertreter der organisierten Zivilgesellschaft (z. B. Initiativen, Vereine und Verbände)
- 2 Mitglieder der Kinder- und Jugendvertretung
- 1 Mitglied der Seniorenvertretung
Die bezirkliche Klimaschutzbeauftragte des Bezirks unterstützt die Arbeit des Klimabeirats als Geschäftsstelle und fungiert als Schnittstelle zum Bezirksamt.

Was wird von den Mitgliedern gewünscht?
Der Klimabeirat lebt vom Engagement und den unterschiedlichen Perspektiven seiner Mitglieder. Willkommen sind Menschen, die Interesse an Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen mitbringen und die Entwicklung des Bezirks aktiv mitgestalten möchten. Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich.
Für die Arbeit im Klimabeirat sind insbesondere hilfreich:
- regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
- konstruktive und sachorientierte Mitarbeit
- Offenheit für unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven
- das Einbringen eigener Erfahrungen, Kenntnisse oder Netzwerke
- die Bereitschaft zur Mitwirkung in Arbeitsgruppen oder Projekten

Bewerbung und Auswahlverfahren
Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter organisierter Zivilgesellschaft, etwa Initiativen, Vereinen und Verbänden.
Die Bewerbung erfolgt hier über ein Online-Formular [www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/beauftragte/klimaschutz/klimabeirat-steglitz-zehlendorf-1538484.php]
Bei der Auswahl der Mitglieder wird auf eine möglichst vielfältige Zusammensetzung des Klimabeirats geachtet. Berücksichtigt werden z. B. Alter, Geschlecht, Wohn- bzw. Wirkungsort im Bezirk, unterschiedliche Erfahrungen sowie die Motivation zur Mitarbeit.

Wer ist Ihre Ansprechpartner*in für dieses Angebot?

Klimaschutzbeuaftragte Haas-Herber
E-Mail: klimaschutz@ba-sz.berlin.de
Webseite: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/beauftragte/klimaschutz/


Geeignet für:
eine Person, mehrere Personen

Wo findet es statt?

Anbieter:
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Klimaschutzbeauftragte
Ort/Treffpunkt:
Kirchstraße 1/3
14163 Berlin
VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 
Warning: Undefined array key 1 in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/uk2022/umweltkalender/library/TT_DB.php on line 322