(© Pixabay, CC0)
Im Mittelpunkt steht hierbei der Spaß an der Bewegung in der Berliner Stadtnatur. Gemeinsam erkunden wir dabei die faszinierenden sportlichen Talente heimischer Tiere. Schüler*innen lernen spielerisch kennen, dass auch Tiere ihre eigenen einzigartigen Sportarten haben, sei es Rennen oder knifflige Geschicklichkeitsspiele.
Sie erleben, wie schnell ein Fuchs rennen oder wie hoch ein Frosch springen kann. Dabei erfahren die Kinder nicht nur mehr über ihre eigenen sportlichen Fähigkeiten, sondern vergleichen sie auch mit denen heimischer Tiere. So entsteht eine spannende Verbindung zwischen Tieren der Berliner Stadtnatur und den eigenen sportlichen Erlebnissen.
Die Kinder lernen ihre Umgebung kennen und orientieren sich in der Stadtnatur (Sachunterricht/Nawi), lernen verschiedene Tierarten kennen und erweitern ihren Wortschatz über die Eigenschaften der Tiere (Sachunterricht/Nawi, Sprache), machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung) und kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz).