(© © Pixabay, CC0)
Überall liegt Müll! Er liegt auf der Straße, in der Spree und im Park. Woher kommt dieser ganze Müll? Wie können wir erreichen, dass weniger Müll entsteht? Wie funktioniert Mülltrennung und warum ist sie wichtig?
In unterhaltsamen Bewegungsspielen und Kleingruppenarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler Tipps zur Müllvermeidung und -trennung. Anschließend werden wir aktiv für den Naturschutz und sammeln den Müll im Park auf. In der Reflexion werden die Kinder für ihre Heldentat gelobt und ermutigt, weiterhin auf den eigenen Umgang mit Müll und den ihres Umfelds zu achten.
Die Kinder lernen die Natur in ihrer Umgebung schätzen und pflegen (Sachunterricht/Nawi), erfahren Materialeigenschaften und Stoffkreisläufe (Sachunterricht/Nawi), reflektieren Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten (Selbstkompetenz, Gesellschaftswissenschaften), argumentieren und finden in Konfliktsituationen nachhaltige Lösungen (Sprache, Methodenkompetenz).