(© Pixabay, CC0)
Welche Früchte finden wir im Park nebenan und zu welchem Baum gehören sie? Was genau ist eigentlich eine Frucht, woraus entsteht sie und wie verbreitet sie sich? Gemeinsam erforschen wir Baumfrüchte und deren Bedeutung für andere Lebewesen. Eigenschaften und Besonderheiten unterschiedlicher Arten werden in Gruppenaktionen erkundet. Dabei werden die Schüler*innen kreativ (1.- 4. Klasse) und experimentieren selbst (5. - 6. Klasse). Im Gespräch entwickeln die Schüler*innen anschließend Perspektiven zum Schutz der Bäume und Tiere.
Die Kinder lernen die Funktion und Vielfalt von Früchten verschiedener Pflanzen kennen (Sachunterricht/Nawi), erkennen ökologische Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren und bauen eine Verbindung zur Natur auf (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz). Sie bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), werden gestalterisch tätig (Kunst, Methodenkompetenz) und übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln (Sozialkompetenz).