Eichelhäher (© Pixabay, CC0)
Im Winter sind die Tage kurz, es regnet und schneit und ist oft kalt. Wir machen es uns drinnen gemütlich, trinken warmen Kakao und kuscheln uns ein. Aber was machen die Vögel, die ja bekanntlich draußen leben? Wie bereiten sie sich auf den nahenden Winter vor? Denn nicht alle Vögel sind Zugvögel und fliegen in den warmen Süden.
Spielerisch erkunden wir die Strategien der heimischen Standvögel. Wie sie es schaffen, genug Futter zu finden und welche Tricks sie anwenden, um gut durch die kältere Jahreszeit zu kommen. Dabei wird auch uns nicht kalt, denn wir machen Bewegungsspiele und lösen spannende Aufgaben, die uns das Leben der Wintervögel näher bringen.
Die Kinder lernen verschiedene Vogelarten und deren Lebensweise kennen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lebensweise der Tiere hinein und schärfen ihre Sinne (Selbstkompetenz). Sie erweitern ihren Wortschatz über Vögel (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), arbeiten zusammen (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Vögeln (Selbstkompetenz).