Klimakumpel Baum (© Pixabay, CC0)
Vor kurzer Zeit haben 12.000 Wissenschaftler*innen weltweit den Appell unterschrieben, dass die derzeitigen Maßnahmen zum Klimaschutz nicht ausreichen, um ein lebenswerte Zukunft zu erhalten. Bei dieser Forschungs-Expedition erfahren die Schüler*innen, wie die Berliner Stadtnatur dazu beiträgt, das Klima zu stabilisieren. Dafür erforschen sie wichtige Klima-Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und erkunden spielerisch, wie Pflanzen Wasser speichern und filtern können. Anhand von kleinen Gewächshäusern wird das Zusammenspiel von Klima und Pflanzen einfach veranschaulicht. In einer Feedbackrunde wird Gelerntes reflektiert und in den Zusammenhang von menschengemachten Umweltveränderungen und Klimawandel gebracht. Alle Inhalte werden für die unteren Klassenstufen leicht verständlich vermittelt, während sie für die höheren Klassenstufen komplexer gestaltet sind.
Die Kinder lernen Funktionen und Nutzen von Pflanzen in der Stadt kennen (Sachunterricht/Nawi), erkennen Zusammenhänge in der Natur (Mathematik, Sachunterricht/Nawi), denken über Ressourcenverbrauch, Konsumverhalten und den Wert der Pflanzen nach (Sachunterricht,/Nawi, Selbstkompetenz), argumentieren und finden in Konfliktsituationen gemeinsam Lösungen (Sprache, Sozialkompetenz).