Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/uk2022/umweltkalender/application/models/Data_Angebot.php on line 390 Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /is/htdocs/wp11174294_5LLTICHN3B/www/uk2022/umweltkalender/application/models/Data_Angebot.php on line 411 BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://www.umweltkalender-berlin.de BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3 END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10 END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION: SUMMARY:Alles Müll?- Bildungspaket in Kooperation mit dem Labyrinth Kindermuseum DESCRIPTION:In Kooperation mit dem "Labyrinth Kindermuseum Berlin" bietet Nemo ein umfassendes 4-stündiges Bildungspaket von 09:00 bis 13:15 Uhr (2-stündiger Ausstellungsbesuch 4€/Kind + 2-stündige Nemo-Veranstaltung) für Grundschulklassen und Hortgruppen an: Die Schüler*innen besuchen zuerst von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr die interaktive Umwelt-Ausstellung des Labyrinth Kindermuseums Berlin "Natürlich heute! Mitmachen für morgen". Im Anschluss geht es nach einer kurzen Verschnaufpause mit "Nemo- Naturerleben mobil" raus in die Stadtnatur. Gleich um die Ecke lädt das Flüsschen Panke zu spannenden Entdeckungen ein. Auf spielerische Weise erleben wir dort, wie die Natur mit ihrem "Abfall" umgeht und was wir uns dabei von ihr abschauen können. Die gemeinsame Sichtung der Reste unserer Frühstückspause lässt uns unsere eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit Müll überdenken und bei der anschließenden sportlichen Müllsammelaktion, dem "Plogging", können wir gleich aktiv werden! Beim vergnüglichen Abschlussspiel sammeln wir kreative Ideen zur Abfallvermeidung. Die Kinder lernen die Natur in ihrer Umgebung schätzen und pflegen (Sachunterricht/Nawi), beobachten die natürlichen Prozesse in der Natur und bauen eine Beziehung zu ihr auf (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz). Sie reflektieren Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten (Selbstkompetenz, Gesellschaftswissenschaften), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz), tauschen sich aus und präsentieren ihre Ergebnisse (Selbstkompetenz, Sprache). DTSTART;TZID=Europe/Berlin:T080000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:T120000 CLASS:PUBLIC END:VEVENT END:VCALENDAR