(© Vitaly Gariev, CCO, Unsplash)

Donnerstag, 13. Mai 2027
|
10:00 - 17:00 Uhr

Stressbewältigung und Stressprävention

Eine Einführung
Workshop/Seminar
Mitte
Erwachsene

Unter Stress werden alle äußeren und inneren Faktoren zusammengefasst, die eine Stressreaktion hervorrufen.  Stress ist Lebensnotwenig und er ist überall: im sozialen Leben sowie den beruflichen Alltag und allen unseren Interaktionen, in unserer unmittelbaren Umwelt, in der wir leben und in unseren Lebensstil. Stress ist Ganzheitlich existent und wirksam. Wann ist Stress gut für uns und wann wird er zum Problem für unseren Körper und unserer Psyche? Die Differenzierung von Eustress (positiven Stress) und Distress (negativen Stress) ist ein Hauptbestandteil des Seminars. 

Der zweite Schwerpunkt ist die Erkennung der Auswirkungen von negativen Stress auf Körper und Geist und das Erörtern möglicher Bewältigungsstrategien zwecks der Vermeidung eines Burn-Outs.  Die medizinisch und psychologisch anerkannte Stresstheorie von Lazarus und Selye wird vorgestellt und Kompetenzen zu Stressbewältigung sowie Präventionsmöglichkeiten vermittelt. 

Weitere Inhalte des Seminars:
- von Krankenkassen anerkannten Stresspräventionsmaßnahmen
- Übung zur Einschätzung des eigenen Stresspegels
- Sensibilisierung zur Burn-Out-Erkennung

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Dr. Nicola Gaedeke
030 26394-171
akademie@stiftung-naturschutz.de
Anmeldung hier
Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Silvia Seidel

Kosten:
120,- € | ermäßigt 35,- €

Bitte mitbringen:
Bequeme Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Naturschutzakademie Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Lehrter Str. 17, 10557 Berlin, Stiftung Naturschutz Berlin

Anfahrt:
Poststadion (Bus 123, 142) | S+U Hauptbahnhof Berlin (S3, S5, S7, S9, S15, U5, Bus 120, 147, M41, Tram M5, M8, M10) + 10 Min. Fußweg

Das könnte Sie auch interessieren