(© Anna Hoffmann)
Wie kann eine Gesellschaft wirtschaften, die auf nachwachsenden Rohstoffen statt auf fossilen aufbaut? Anna Hoffmann stellt Lösungsansätze aus der Bioökonomie vor:
Kreislaufwirtschaft, Klimaanpassung durch Innovationen, neue Ernährungsformen,vernetzte Ökosysteme und Mikroklimagestaltung.
Damit es nicht theoretisch bleibt, entwickeln die Teilnehmenden anschließend im Serious Game eigene Zukunftsbilder. Grundlage ist die Methode "Desired Futures" aus dem Strategic Foresight Guide der Vereinten Nationen. Dabei geht es nicht um ein einzelnes positives Szenario, sondern um einen vielfältigen Baukasten, der unterschiedliche Vorstellungen nebeneinander erlaubt. Vorwissen ist nicht erforderlich.
Veranstalter: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. im Rahmen des Projekts PopUp Wald Lernwerkstatt, gemeinsammit Anna Hoffmann. Gefördert vom BMLEH und der FNR.
Weitere Informationen