(© Kadja55, CC0, Pixabay)

Sonntag, 18. Oktober 2026
|
10:00 - 14:45 Uhr

Pilzexkursion - Natur erleben und lernen im Nordwesten von Berlin

Seminar/Bestimmungskurs
Erwachsene
Interessierte, Einsteiger*innen

Kommen Sie mit zu einer spannenden Exkursion in die Welt der Pilze! Gemeinsam erkunden wir unterschiedliche Lebensräume und lernen, wo und unter welchen Bedingungen Pilze wachsen. Sie erfahren, wie man essbare und giftige Arten sicher unterscheiden kann – anhand typischer Merkmale wie Hutfarbe, Lamellenstruktur, Geruch und Standort.

Die Exkursion verbindet Naturerlebnis mit fundierter Wissensvermittlung. Die gesammelten Pilze dienen hauptsächlich zu Lehrzwecken, werden vor Ort bestimmt und gemeinsam besprochen. Dabei erhalten Sie viele praktische Hinweise für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Wildpilzen. Je nach Zustand und Art können einzelne Exemplare auch weiterverwertet werden.

Tamara Pilz-Hunter ist Pilzsachverständige BUND/DGfM, Fachberaterin für essbare Wildpflanzen und Sprecherin des Arbeitskreises Pilze und Ökologie beim BUND. Seit Jahren ist sie als Leiterin von Seminaren und Pilz-Exkursionen tätig und hat eine große Leidenschaft dafür, ihr Wissen in diesem Bereich weiterzugeben.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=805788
Kurs-Nr.: TS104.128H

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)

Leitung:
Tamara Pilz-Hunter

Kosten:
21,30 € | ermäßigt 12,15 €

Bitte mitbringen:
wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, einen Korb, ein Pilzmesser (oder kleines Messer) sowie Verpflegung für unterwegs

Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg

Ort/Treffpunkt:
Berlin, der Treffpunkt in Berlin bzw. Umland (zu finden auf der Anmeldebestätigung) sowie das Exkursionsgebiet sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren