Singende Nachtigall (© Theodor Koch)
Ganzheitlich-ökologische Rundwanderung zur Bestimmung von Vögeln hauptsächlich nach Lautäußerungen (Gesang, Rufe, Trommeln) und Verhalten (z. B. Balzflüge). Bestimmung von Bäumen und Sträuchern anhand von Habitus, Rindenbeschaffenheit und nach Blüten und Blättern. Hinweise auf häufige krautige Pflanzen.
Bei dieser Exkursion Ende April ist mit singenden Jahresvögeln (Star, Kohl- und Blaumeise, Kleiber, Gartenbaumläufer, Amsel, Eichelhäher, Kernbeißer, Distelfink, eventuell Grünfink), mit Spechten wie Bunt-, Mittel- und eventuell Grün- und Kleinspecht, mit Habicht, Sperber und Mäusebussard sowie mit dem Gesang fast aller hier heimischen Brutvögel (Nachtigall, Haus- und Gartenrotschwanz, Singdrossel, Buchfink, Mönchs- und Klappergrasmücke, Zilpzalp und eventuell Eisvogel, Gelbspötter, Grauschnäpper und Gartenrotschwanz) zu rechnen. Am Karpfenteich gibt es oft neben Stockenten und Blessrallen auch Mandarinenten, Kormorane und Graureiher. Besonders beeindruckend sind mehrere intensiv singende Nachtigallen, wofür der Treptower Park berühmt ist.
Am Ende der Führung gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Diese Führung kann mit der heutigen Tour durch den Plänterwald, die um 11 Uhr vor dem Restaurantschiff Klipper beginnt, kombiniert werden.