(© ajcespedes, CC0, Pixabay)
Süße Erdbeeren, saftige Tomaten, würziger Rosmarin – Obst, Gemüse, Gewürze sind einfach wunderbar verlockend: ihr Geschmack, ihr Geruch und fast immer auch ihr Aussehen. Welche Teile der Pflanzen werden eigentlich von uns verzehrt? Uns schmecken die Blüten des Broccoli. Die Rinde des Zimtbaumes verfeinert Milchreis und Plätzchen. Die köstlichen Sammelstein-früchte der Himbeerpflanze wandern direkt nach dem Pflücken in den Mund. Angepasst an das Alter der Kinder gibt es in diesem Workshop viel zu staunen, zu entdecken, zu riechen und zu schmecken. Es wird geschält, zerlegt, gezeichnet und gepflanzt.
Lehrplanbezug:
Sachunterricht (Klasse 1-4):
Themenfeld „Erde“:
- Welche Lebensräume findet man auf der Erde?
- Inhalte: Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen passen sich ihren Lebensräumen an
- Unterrichtsanregungen: Naturbeobachtungen durchführen: Wie sieht es hier aus und was wächst hier? (Landschaft und Ökologie)
- Inhalte: Pflanzen und Tiere
Themenfeld „Markt“:
- Woher kommen Obst und Gemüse?
- Inhalte: Obst und Gemüse (Vermehrung; Wachstumsbedingungen)
Themenfeld „Zeit“:
- Was kehrt immer wieder?
- Inhalte: Jahreszeiten: Veränderungen in der Natur beobachten
Naturwissenschaften Klasse 5 und 6: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Thema: Merkmale und Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren
- Inhalte: Arten und ihre spezifischen Merkmale; einfache Bestimmungshilfen
- Thema: Wechselwirkungen von Organismen in ihren Lebensräumen
- Inhalte: Wachstumsbedingungen von Pflanzen; Angepasstheiten von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten und an den Lebensraum; Vegetationsperioden; Verbreitung von Samen und Früchten; Nahrungsbeziehungen