(© EdiHoch, CC0, Pixabay)
Auf einem gemeinsamen Spaziergang durch den Garten machen wir uns auf die Suche: Welche blühenden Pflanzen finden wir? Was ist ein Bestäuber? Wir lernen den Aufbau einer Blüte kennen, beschreiben besondere Bestimmungsmerkmale und verstehen, wie Blüten Insekten anlocken. Schließlich basteln wir Blütenlegebilder, Serviettenblüten und ein Plakat „Von der Blüte zur Frucht“ für den Klassenraum.
Lehrplanbezug:
Sachunterricht (Klasse 1-4):
Themenfeld „Erde“:
- Welche Lebensräume findet man auf der Erde?
- Inhalte, Flora und Fauna: Tiere und Pflanzen passen sich ihren Lebensräumen an
- Unterrichtsanregungen, Naturbeobachtungen durchführen: Wie sieht es hier aus und was wächst hier? (Landschaft und Ökologie)
- Inhalte, Pflanzen und Tiere
Themenfeld „Markt“:
- Woher kommen Obst und Gemüse?
- Inhalte, Obst und Gemüse: Vermehrung; Wachstumsbedingungen
Themenfeld „Zeit“:
- Was kehrt immer wieder?
- Inhalte, Jahreszeiten: Veränderungen in der Natur beobachten
Naturwissenschaften Klasse 5 und 6: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Thema: Merkmale und Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren
- Inhalte: Arten und ihre spezifischen Merkmale; einfache Bestimmungshilfen
- Thema: Wechselwirkungen von Organismen in ihren Lebensräumen
- Inhalte: Wachstumsbedingungen von Pflanzen; Angepasstheiten von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten und an den Lebensraum; Vegetationsperioden; Verbreitung von Samen und Früchten; Nahrungsbeziehungen