(© Pixabay)
TikTok ist längst mehr als eine Plattform für virale Tänze und Trends - es ist ein Ort für Kreativität und eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Marken nutzen die Plattform erfolgreich, um sichtbar zu werden und auch Vereine können hier neue Mitglieder gewinnen und ihre Botschaft verbreiten. Doch wie schafft man es, die Nutzenden in den ersten 3 Sekunden zu fesseln und zwischen den unzähligen Beiträgen hervorzustechen?
In diesem Workshop lernst du, wie du Videos erstellst und schneidest, die Aufmerksam generieren, wie eine starke Hook funktioniert und wie man mit gutem Storytelling langfristig Menschen begeistert. Außerdem erfährst du, wie du eine treue Community aufbauen kannst. Neben kreativen und inhaltlichen Punkten gehen wir auch auf Technik ein: Welche Kamera oder welches Smartphone liefern die besten Ergebnisse? Brauche ich ein externes Mikrofon? Und welche Schnittprogramme sind für deine Formate optimal?
Elien Rijnbeek ist ContentCreatorin für TikTok bei a tip:tap e.V.