(© s-ms_1989, CC0, Pixabay)

Samstag, 22. März 2025
|
10:00 - 13:00 Uhr

Frühjahrs-Kräuter- und Baumwanderung entlang der Wuhle

Führung
Marzahn-Hellersdorf
Erwachsene
Interessierte, Einsteiger*innen

Das frische Grün der Frühlingswiesen lädt zum Sammeln der ersten Wildkräuter (Scharbockskraut, Labkraut, Löwenzahn, Brennnessel) ein. Wir beschäftigen uns mit der entschlackenden und energiespendenden Wirkung der Frühlingskräuter. Auch werden wir die Knospen von Linde, Ahorn und Pappel probieren. Welche Geschmacksnuancen dürfen wir erleben?
Dazu wandern wir vom S-Bahnhof Wuhletal in Richtung S-Bahnhof Köpenick. Der Weg führt an der Wuhle entlang und an weiten Wiesen vorbei. Meist kommen wir bis zur Heerstraße. Dort fahren Busse zurück zum U- Bahnhof Elsterwerdaer Platz oder in die andere Richtung nach Kaulsdorf. Wer Zeit mitbringt, kann entlang der Wuhle weiter bis nach Köpenick wandern.

Durch die Aktivierung der Sinne lernen Sie die Natur aus einer neuen Perspektive kennen und schätzen. Die einzelnen Kräuter werden nach ihren botanischen Merkmalen bestimmt, um Verwechslungen mit giftigen Pflanzen zu vermeiden. Botanik, Geschichte, Volksheilkunde, Signatur und die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen fließen ineinander. 
Die Kursleitung erzählt auch gerne etwas über die Mythologie und die alten Märchen rund um die Wildpflanzen. Während einer kleinen Pause wird ein Kräutergetränk angeboten.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
VHS-Kurs-Nr.: MH1.04-020-F
Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)

Leitung:
Sylvia Dix

Kosten:
17,80 € | ermäßigt: 10,40 €

Bitte mitbringen:
Messer, kleiner Beutel und eventuell Schreibmaterial

Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf

Ort/Treffpunkt:
Marzahn-Hellersdorf, S-Bhf Wuhletal, S-/U-Bahnhof Wuhletal, südlicher Ausgang Richtung Dorf Kaulsdorf, direkt an der Unterführung der S-/U-Bahn (nicht zur Altentreptower Str.)

Anfahrt:
S Wuhletal (S5, U5, Bus 191, 192)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren