(© SNB/Susanne Jeran)
Nur wenn Papier, Kunststoff und Glas in die richtige Tonne geworfen werden, können sie recycelt also wiederaufbereitet und –verwendet werden. Doch was gehört wo rein? In rasanten Bewegungsspielen und Kleingruppenarbeiten üben die Schüler*innen, den Müll zu trennen. Im Anschluss werden wir für den Naturschutz aktiv und sammeln den Müll im Park nebenan. Bei der Zuordnung von Verpackungen, Kronkorken, Glasflaschen und Zigarettenstummel in die richtige Tonne wird das zuvor gesammelte Wissen praktisch angewendet und vertieft.
Die Kinder lernen die Natur in ihrer Umgebung schätzen und pflegen (Sachunterricht/Nawi), erfahren Materialeigenschaften und Stoffkreisläufe (Sachunterricht/Nawi), reflektieren Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten (Selbstkompetenz, Gesellschaftswissenschaften) argumentieren und finden in Konfliktsituationen nachhaltige Lösungen (Sprache, Methodenkompetenz).