(© Darkmoon_Art, CC0, Pixabay)
Für den Erfolg eines Naturschutzprojektes ist gute Öffentlichkeitsarbeit in unserem Medien-zeitalter entscheidend. Doch wie können Sie ihre Organisation dabei unterstützen, sich online und offline richtig zu präsentieren? Welche Pressemitteilung ist sinnvoll, welcher Social-Media-Kanal weniger? Welche Homepageseite muss ich unbedingt aktualisieren, welchen Flyer kann ich weglassen? Solche Grundsatzentscheidungen sind gerade für kleinere Initiativen und NGOs wichtig, denn häufig sind Personal- und Finanzmittel begrenzt.
In diesem Seminar geht es um Medienpräsenz und Verbreitungskanäle – offline und online. Sie erfahren mehr über Pressearbeit und die Abläufe in Redaktionen. Sie lernen die verschiedenen Social-Media-Kanäle kennen sowie die Besonderheiten von Newslettern, Blogs oder sozialen Netzwerken. Tipps und Tricks zur Fotografie für die Öffentlichkeitsarbeit und zum Erstellen eines Social Media Posts runden das Seminar ab.
Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die im Natur- und Umweltschutz im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.
Als Vertiefung des Themas empfehlen wir den halbtätigen Workshop „Worthülsen, alte Zöpfe, schiefe Bilder“ zum Schreiben von Texten am 04.11.2024.
Dozentin: Svenja Pelzel ist gelernte Journalistin, hat jahrelang für den Deutschlandfunk Kultur gearbeitet und leitet den Bereich Kommunikation der Stiftung Naturschutz Berlin.
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