(© GoranH, CC0, pixabay)

Freitag, 14. Juni 2024
|
13:00 - 18:00 Uhr
11.-13.07.24

Kiezlabor: Wissenschaft trifft Kiez

Workshop/Seminar
Treptow-Köpenick
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Aus einem alten Schiffscontainer wurde ein energieautarkes Tiny House geboren – das Kiezlabor! Unsere Zielgruppe: ALLE – egal ob jung, alt, digitalaffin oder nicht! Hauptsache, Du hast Lust, den großen und kleinen Herausforderungen der Gegenwart mit mutigen Ideen und nachhaltigen Zukunftsvisionen zu begegnen. Unter dem Motto „Ohne Dich sind wir nur ein Container“ bringt das Kiezlabor den prototypischen Ansatz des CityLAB in die Kieze und lädt Dich und Deine Nachbarschaft ein, gemeinsam die Potenziale der digitalen Transformation zu erkunden und mitzugestalten. Das Kiezlabor ist ein offener Ort, der als Zukunftswerkstatt, Workshop, Bühne, interaktive Ausstellung, Netzwerktreffen oder einfach nur zum gemütlichen Kaffeetrinken dient. Das Kiezlabor ist ein Projekt, das vom CityLAB im Rahmen der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin umgesetzt wird. Gleichzeitig wollen wir das Kiezlabor nicht allein für uns beanspruchen, sondern wünschen uns eine gemeinsame Nutzung mit Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung.
Das Kiezlabor setzt seine Tournee 2024 fort und wird auch dieses Jahr von Mai bis Oktober verschiedene Kieze Berlins mit einem eigenen Programm und Schwerpunktthemen unsicher machen. Nach einem erfolgreichen Jahr 2023, in dem wir mit fünf Standorten in Bezirken wie Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg bis Hellersdorf, 71 Veranstaltungen und über 1.600 Besuchern durchgestartet sind, freuen wir uns auf neue Begegnungen, Kooperationen und den Austausch mit Euch!
Ihr seid gefragt! Was beschäftigt Euch in Eurem Kiez? Wo wünscht Ihr Euch Veränderungen? Beim Kiezlabor Pop-Up sind wir für drei Tage in Schöneweide stationiert. Zwar ohne Container, aber mit offenen Ohren für Eure Anliegen, denn damit wir für 2025 ein auf den Kiez zugeschnittenes Programm erstellen können, brauchen wir Eure Meinung! Also kommt zum Kiezlabor Pop-Up in Schöneweide und teilt uns Eure Ideen und Gedanken für Berlin mit!
Das gesamte Programm sowie weitere Informationen findet ihr unter www.kiezlabor.berlin.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Kiezlabor, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, Kaisersteg, 12459 Berlin

Anfahrt:
Firlstr. (Tram 27, 60, 67, M17)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren