(© Pixabay, CC0)
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Insekten! „Was krabbelt und fliegt“ bietet ein interaktives Erlebnis, bei dem die Schüler*innen durch verschiedene Aktivitäten die Vielfalt der Insekten kennenlernen. Von spielerischen Vorstellungsübungen bis hin zu Naturerkundungen und Gruppenspielen erforschen wir die Lebensweise, die Tarnung und dass Verhalten dieser kleinen Wesen (Sachunterricht/NaWi).
Durch das Sammeln von Naturfundstücken, das Wahrnehmungsspiel „Fledermaus/Motte“ sowie das Entdecken getarnter Insektenbildern werden die Sinne geschärft und das Verständnis für die Bedeutung der Insekten im Ökosystem (BNE, Kommunizieren & Urteilen)vertieft. Nicht nur das Verständnis für die Natur, sondern auch die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Neugierde auf die Umwelt werden entwickelt und gefördert (Sozialkompetenz, Selbstkompetenz).
Bei Veranstaltungen von 180 und 240 min besteht die Möglichkeit, nach dem Aufenthalt im Park gemeinsam in den Klassenraum zurückzukehren, und dort kleine Insektenhotels zu bauen, die auf dem Schulhof oder im Schulgarten aufgehängt werden können.