Igel Frühling, Sommer (© CC0, Pixabay)
Wenn es nachts im Unterholz raschelt und schmatzt dann ist es vielleicht ein... Igel! Sie sind wirklich unverwechselbar, denn kein anderes heimisches Tier hat einen Stachelpelz.
Die Schüler*innen erfahren auf spielerische Weise, ob ein Igel lieber Äpfel oder Käfer isst, warum er sich zu einer Kugel zusammenrollt und vor welchen Feinden er sich dennoch in Acht nehmen muss. Wir bauen zusammen Igelnester aus Naturmaterialien und lernen die Sinne des Igels kennen.
Haben Igelbabys eigentlich auch schon Stacheln? Wir erkunden die vielen kleinen Geheimnisse aus dem Leben der sympathischen Stachelkugeln und überlegen gemeinsam, wie wir eine igelfreundliche Umgebung mitgestalten können.
Die Schüler*innen erkunden die Lebensweise der Igel, ihre Anpassung an die Jahreszeiten und die Nahrungsbeziehungen (Sachunterricht/Nawi). Sie machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere (Selbst- und Methodenkompetenz).