Mann mit Hut Touren - Parkführung Jungfernheide (© Christian Fessel)
Ein Gartendenkmal und fast ein UNESCO-Welterbe.
Die einzigen, regelmäßigen Führungen zum 100. Jubiläum im Jahr 2023: Der Volkspark Jungfernheide. Entworfen vom Landschaftsarchitekten Erwin Barth.
Nach den Plänen des Gartenbaudirektors Erwin Barth und zunächst hauptsächlich mit Arbeitslosen im Notstandsprogramm durchgeführt, begann der Bau, nach vielen Schwierigkeiten, im Oktober 1920. Durch die Gründung der Stiftung „Park, Spiel und Sport“ im Jahre 1921 konnten Sponsorengelder für die Fortführung eingeworben werden.
Erwin Barth hätte im Jahr 2020 seinen 140. Geburtstag gefeiert. Wie kaum ein Anderer hat er „das Grün der Stadt Berlin“ gestaltet. Viele Grünanlagen und Parks haben wir ihm zu verdanken.
Dieses Angebot an regelmäßigen Touren soll und kann nur eine kleine Hommage an den großen Gartendirektor von Berlin sein.
Es sind zudem die einzigen Parkführungen, die im 100. Jubiläumsjahr 2023 regelmäßig stattfinden.