Biene auf Weidenblüte (© Pixabay)

Dienstag, 20. Juni 2023
|
16:00 - 18:00 Uhr

Wildbienen im Spreepark

Vortrag
Treptow-Köpenick
Erwachsene
Interessierte

Wenn vom Bienensterben die Rede ist, denken viele Menschen zuerst an die Honigbiene. Neben der Honigbiene gibt es aber viele weitere Bienenarten die nicht in Völkern zusammen leben und sich alleine um ihren Nachwuchs kümmern. Diese Wildbienen (oder Solitärbienen) haben vor allem als Bestäuber eine wichtige ökologische Funktion und übertreffen in ihrer Bestäubungsleistung die Honigbiene.
Gerade diese Arten sind durch verschiedene, menschengemachte Faktoren stark bedroht.

Zusammen mit Dr. Hannes Petrischak von der Heinz Sielmann Stiftung wollen wir uns daher dem Thema der Wildbienen widmen.
Mit tollen Bildern im Gepäck wird uns Herr Petrischak die Welt der Wildbienen näher bringen und uns spannende Fakten über die solitär lebenden Verwandten der Honigbiene in einem Vortrag erzählen.

Im Anschluss werden wir uns auf Entdeckungsreise durch den Spreepark begeben, etwas zu den vorhandenen Wildbienen erzählen und erfahren, wie wir die Wildbienenvielfalt fördern können.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.campus-stadt-natur.de/
Anmeldung hier

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Campus Stadt Natur - Grün Berlin GmbH

Kooperationspartner:
Heinz Sielmann Stiftung

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin, Treffpunkt Eingang Dammweg/Infopavillon

Anfahrt:
Neue Krugallee/Dammweg (Bus 265) + ca. 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren