(© mahsan, CC0, Pixabay)

Sonntag, 18. Juni 2023
|
11:00 - 14:00 Uhr

Von Kolonisten, Villenbesitzern, einem versunkenen Schloss und totem Eis

Wanderung durch das Berliner Natura2000-Gebiet Köpenicker Teufelsseemoor (ca. 10 km)
Führung
Treptow-Köpenick
Erwachsene

Das in der Köpenicker Bürgerheide gelegene Natura-2000-Gebiet Teufelsseemoor umfasst eine Fläche von etwa 6,45 ha und befindet sich zwischen Müggelsee und Langem See am Nordhang der Müggelberge.

Start ist allerdings Grünau, wo wir eines der letzten Kolonistenhäuser anschauen. Mit der Fähre geht es nach Wendenschloss, dessen Geschichte erläutert wird. Am Ufer der Dahme - der Wendischen Spree - wandern wir bis zum Standort der ehemaligen Gaststätte Marienlust, von dort zum Müggelturm mit seiner wechselvollen Geschichte. Unterhalb des Turms erstreckt sich das renaturierte Teufelsmoor. Moore, ihre Entstehung und ihre klimatische Bedeutung sollen an dieser Stelle erklärt werden. Bekannt ist die Ausflugsgaststätte Rübezahl - doch wie kam sie zu ihrem eigentümlichen Namen?

Das Ziel der Wanderung ist Friedrichshagen, wie Grünau als Kolonistendorf entstanden und einst Sehnsuchtsort eines Dichterkreises.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
AUSGEBUCHT!
(030) 90296-5971
vhs@lichtenberg.berlin.de
http://www.vhs-lichtenberg.de/
Kurs-Nr.: Li1.09-011F
Hier geht es zum Kursangebot.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Frank Goyke

Kosten:
9,- € | ermäßigt 9,- €

Bitte mitbringen:
Festes Schuhwerk und geeignete Kleidung (an Regenschutz denken). Ausreichende Getränke. Einkehrmöglichkeiten. Es entstehen ggf. Fahrkosten für die Fähre (BVG).

Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Lichtenberg

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, S-Bhf. Grünau, 12527 Berlin

Anfahrt:
S Grünau (S46, S8, S85, Tram 68, Bus 163, 263, 363)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren