Müll vermeiden (© Pixabay, CC0)
So viel Müll liegt in der Natur rum? Wo kommt der überhaupt her? Wofür benutzen wir die Dinge, die wir später finden– Plastikflaschen, Alufolie und Verpackungen? Meist werden diese Gegenstände nur für sehr kurze Zeit verwendet und verursachen riesige Müllberge und verbrauchen Unmengen an Rohstoffen und Energie. Müllvermeidung ist dabei neben fachgerechter, gut sortierter Entsorgung ein wichtiger Schritt, um Natur und Klima zu schützen.
In Kleingruppenarbeit erarbeiten die Schüler*innen Tipps zum Vermeiden von Müll. Im Anschluss werden wir für den Naturschutz aktiv und sammeln den Müll im Park nebenan. Aus diesem können wir kleine Kunstwerke legen und ihn am Ende richtig sortiert entsorgen.
Die Kinder lernen die Natur in ihrer Umgebung schätzen und pflegen (Sachunterricht/Nawi), erfahren Materialeigenschaften und Stoffkreisläufe (Sachunterricht/Nawi), reflektieren Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten (Selbstkompetenz, Gesellschaftswissenschaften), und bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung).