(© Fluss Bad Berlin)

Donnerstag, 01. Juni 2023
|
19:00 Uhr

Fluss Bad Gespräch #14

Schwimmen inklusiv: Flussbaden für alle!
Vortrag
Mitte
Jugendliche, Erwachsene

Mit der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Fluss Bad Gespräche“ lädt der Flussbad Berlin e.V. seit 2020 während der Sommermonate regelmäßig Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Kultur in den Fluss Bad Garten ein. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar die Special Olympics World Games – die größte inklusive Sportveranstaltung weltweit - in Berlin statt und damit zum ersten Mal in Deutschland. 

Berlin hatte sich für die Special Olympics 2023 mit dem Kupfergraben als Austragungsort der Schwimmwettkämpfe beworben – dem Ort von Fluss Bad Berlin - und Bilder unserer früherer Schwimmpokalveranstaltungen in die Bewerbungsmappe gelegt. Auch wenn der Austragungsort der Schwimmwettkämpfe nun nicht das Fluss Bad sein wird, so sind die Special Olympics der beste Anlass, uns mit Inklusion, Sport und natürlich inklusivem Flussbaden auseinanderzusetzen. 

Was braucht es für das Schwimmen inklusiv? Was braucht das Fluss Bad Berlin für ein inklusives Schwimmangebot? Natürlich interessiert uns besonders, welche gesellschaftlichen und politischen Strukturen notwendig sind, um das Schwimmen im Fluss für Menschen mit Behinderung(en) zu ermöglichen. Oder anders formuliert: Zu wissen, welche Maßnahmen wir einplanen müssen, um ein möglichst barrierefreies Flussbaden für alle zu gewährleisten. Bevor wir uns diesem spezifischen Fokus widmen, soll es aber um grundsätzliche Fragen gehen. Begriffe wie Inklusion, Integration und Segregation wollen wir in diesem Fluss Bad Gespräch ebenso klären wie allgemeine Aussagen über „Menschen mit Behinderung“. Wer ist damit gemeint? Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten bei den Special Olympics miteinander in 26 Sportarten an. Welche Infrastrukturen sind dafür notwendig? Und wie inklusiv kann Breitensport in Abgrenzung zum Profisport eigentlich sein? Welche Chancen ergeben sich durch eine gleichberechtigte Teilhabe an Sport und welchen gesellschaftlichen Mehrwert können Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung leisten? Wir wollen es wissen und fragen die eingeladenen Expert*innen. 

Eingeladene Gäste: Britta Kerger, freie Tänzerin und Übungsleiterin. Guido Kersten von dem Berliner Schwimmverein Wasserratten e.V.. Christopf Pisarz vom inklusiven Sportverein Pfeffersport e.V.. Leopold Rupp Landesjugendwart vom Behinderten- und Sportverband. Moderation: Fatma Idris. 

Alle Fluss Bad Gespräche werden für die Produktion eines Podcasts aufgezeichnet.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Flussbad Berlin e.V.

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Sperlingsgasse/Friedrichswerder, 10178 Berlin, Fluss Bad Garten

Anfahrt:
Neumannsgasse (Bus 147)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren