Wolf und Waldkauz | Wilde Küche (© Foto Andreas Schönefeld)

Donnerstag, 28. März 2024
|
16:00 - 18:00 Uhr
März - Okt | jeden letzten Donnerstag im Monat | März und Oktober 16-18 | April und September 17-19 Uhr | Mai - August 18 -20 Uhr (Uhrzeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des Prinzessinnengartens)

Wilde Küche

Wissen was wo wächst mit Wolf und Waldkauz
Seminar/Bestimmungskurs
Neukölln
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 6 Jahre
Interessierte

Hast du schon mal einen Baumblatt-Salat oder Brennnesselbonbons gegessen? Im März mit dem beginnenden Frühling startet sie wieder, unsere Wilde Küche. Wilde Küche, fragst du dich, was könnte das denn sein? Noch dazu mitten in der Stadt. „Die Stadt ist essbar“, so lautet der Titel eines Buches, das uns selbst zum Ausprobieren angeregt hat. Und tatsächlich finden sich hier inmitten des Kulturraums Stadt jede Menge an wilden Ecken mit schmackhafter und gesunder Pflanzenkost.

https://wildnisschule-wolfundwaldkauz.de/wildniswissen/wilde-kueche/

Vor dem Essen ist ein wenig Pflanzenkunde gefragt. Welche Pflanzen sind essbar? Wo finde ich sie? Wie kann ich sie sicher bestimmen? Wo sollte ich sammeln und wo lieber nicht? Was muss ich beim Sammeln beachten? Dies besprechen wir gemeinsam, bevor es dann im Topf brodelt. Aber keine Angst, die gängigsten Pflanzen, die für unsere Küche verwendbar sind, lernst du mit uns bei unserem gemeinsamen Pflanzensammeln für die Wilde Küche kennen. Dabei ist es erstaunlich, wie sich die Bandbreite des Essbaren aus der Natur im Laufe der Jahreszeiten verändert und erweitert. 

Wir entdecken die uns umgebene Stadtnatur mit neuem Blick. Wir werden die Natur um uns herum ertasten, riechen und beim Kochen im wahrsten Sinne des Wortes schmecken. Ob wilder Rohkostsalat, Kräuteraufstriche, wilde Suppen oder Spinatgerichte, veredelte Kräutersalze, Nachspeisen mit Wildobst oder einfache Rezepte für zu Hause, wir probieren gemeinsam leckere Rezepte aus. Hast du eigene Rezepte, Ideen oder Forschungsfragen? Dann bringe sie gerne mit. 

Weitere Informationen findest du hier. Anmelden über unsere Homepage kannst du dich hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Andreas Schönefeld
015739347217
post@wildnisschule-wolfundwaldkauz.de
www.wildnisschule-wolfundwaldkauz.de
Anmeldung über unsere Homepage hier.


Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 6 Jahre

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)

Leitung:
Andreas Schönefeld, Joerg Husemann, Ulrike Hartwig

Kosten:
18,- | 15,- | 20,- €*  pro Einzeltermin oder 
130,- | 120,- | 145,- €* für den Gesamtkurs mit 8 Terminen
*Du schätzt selbst ein, welchen Betrag du zahlen kannst und möchtest. Mit einem höheren Betrag ermöglichst du anderen die Teilnahme.

Bitte mitbringen:
Campingkocher (wenn möglich), Messer, Tuch. Gerne auch eigene Ideen, Rezepte und Forschungs-Fragen.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Wolf und Waldkauz gGmbH

Kooperationspartner:
Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin

Ort/Treffpunkt:
Neukölln, Hermannstr. 99-105, 12051 Berlin, Grünes Klassenzimmer im Prinzessinnengarten Berlin-Neukölln

Anfahrt:
S+U Hermannstr. (S41, S42, S45, S46, U8, Bus 246, 277, 370, 377, M44)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren