(© pixabay)

Samstag, 01. April 2023
|
13:00 - 15:00 Uhr

Insekten pflanzen

Workshop/Seminar
barrierefrei
Spandau
Erwachsene, Familien

Im Zuge unseres Gartentag an der Naturschutzstation findet dieser Workshop statt. Wer möchte, kann gern vorher oder nachher noch fleißig mit auf unserer Fläche werkeln. Wer sich einmal intensiver mit den wilden Wiesen der Schutzgebiete rund um den Hahneberg befassen möchte und Gestaltungsideen für einen insektenfreundlichen Bereich vor der eigenen Haustür, auf dem Balkon oder im Kleingarten bekommen möchte - sei er noch so klein - ist herzlich eingeladen zur Mitmachaktion „Insekten pflanzen“ im Rahmen unseres Gartentages am Samstag.

Mit Biologin und Naturpädagogin Maike Ziegler vom Projekt „Vielfalt findet Stadt“ der „Stiftung WaldWelten“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde werden wir an geeigneter Stelle seltene und gefährdete Pflanzenarten, die speziell für den mageren und trockenen Boden an der Naturschutzstation geeignet sind, gemeinsam neu pflanzen.  Als da wären: Gewöhnlicher Natternkopf, Schwarze Königskerze, Gewöhnliche Ochsenzunge, Gemeine Grasnelke, Skabiosen-Flockenblume, Wiesen-Salbei, Gewöhnliche Wegwarte, Wilde Möhre, Wiesen-Schlüsselblume und noch einige mehr! Profitieren werden davon vor Allem - auch wiederum selten gewordene und gleichzeitig bedrohte - Insektenarten, darunter verschiedene Wildbienenarten wie die Natternkopf-Mauerbiene und Distel-Wollbiene, Schmetterlinge wie der Hauhechel-Bläuling sowie Heuschreckenarten, wie die Blauflügelige Ödlandschrecke.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Anne Böer
(030) 263 007 87
mail@naturschutzstation-hahneberg.de
www.naturschutzstation-hahneberg.de
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Familien

Leitung:
Lucia Kühn

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Naturschutzstation Hahneberg

Kooperationspartner:
Koordinierungsstelle Umweltbildung Spandau

Ort/Treffpunkt:
Spandau, Heerstr. 549, 13593 Berlin

Anfahrt:
Hahneberg (Bus M37, M49)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren