(© )

Dienstag, 28. März 2023
|
18:00 - 18:45 Uhr

Schönheit – ein Handicap?

Vortrag
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Prachtvolles Gefieder tragen viele Vögel. Das macht sie auffällig, bringt sie aber auch in Gefahr. 
Dies meinte der israelische Biologe Amotz Zahavi. Er publizierte 1975 sein „Handicap Prinzip“. Betroffen davon seien besonders die Männchen, da sie (meistens) das „schöne Geschlecht“ sind. Die schlichten Weibchen wählen, mit welchem Männchen sie sich paaren. Dadurch schaffen sie Schönheit. Heinz Sielmann hatte in seinen Filmen stets Prachtvolles in Szene gesetzt. So die Paradiesvögel Neuguineas. Diese Wundervögel sind uns jedoch fern. Pfauen kennen wir besser. Enten im Prachtgefieder lassen sich in jeder Großstadt gerade jetzt im Frühjahr leicht beobachten. Die Erpel tragen buntes Gefieder. Sie präsentieren dieses mit auffälligem Balzverhalten. Die Weibchen hingegen sind schlicht und unauffällig.
Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Josef H. Reichholf erläutert, warum Pracht biologisch durchaus „zulässig“ ist und was Schönheit uns Menschen bedeutet.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Katharina Schlabitz
(05527) 91 44 16
katharina.schlabitz@sielmann-stiftung.de
https://www.sielmann-stiftung.de/event/schoenheit
Bitte melden Sie sich hier an https://next.edudip.com/de/webinar/schonheit-ein-handicap/1884481

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Heinz Sielmann Stiftung

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren