Müll trennen (© Pixabay, CC0)
Immer wieder landet das Trinkpäckchen im Papiermüll und das Kaugummi im Gelben Sack? Mülltrennung ist in vielen Klassenzimmern und auch Haushalten schwierig und dabei enorm wichtig, damit Papier, Kunststoff und Glas auch wieder aufbereitet und verwendet werden können. Mit viel Bewegung und Spielen üben die Schüler*innen, den Müll zu trennen. Im Anschluss werden wir für den Naturschutz aktiv und sammeln den Müll im Park nebenan. Bei der Zuordnung von Verpackungen, Kronkorken, Glasflaschen und Zigarettenstummeln in die richtige Tonne wird das zuvor gesammelte Wissen praktisch angewendet und vertieft. Wenn Zeit ist, können wir aus dem Müll auch noch ein Mandala legen.
Die Kinder lernen die Natur in ihrer Umgebung schätzen und pflegen (Sachunterricht/Nawi), erfahren Materialeigenschaften und Stoffkreisläufe (Sachunterricht/Nawi), reflektieren Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten (Selbstkompetenz, Gesellschaftswissenschaften) und bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung).