(© Pixabay, CC0)
Im Frühling boomt das Baugeschäft in der Vogelwelt. Die Urlaubsflieger sind zurück, die Verbliebenen sind bereit – es gibt viel zu tun: die Suche nach einem geeigneten Bauplatz beginnt, es wird gesammelt, gerupft und gesteckt. Doch woran erkennen die Vögel den Frühlingsbeginn? Welche Nestbauarten gibt es? Und wie läuft die Paarungssuche ab? Mit Bewegungsspielen, Rätseln und kreativen Gruppenaufgaben widmen wir uns diesen Fragen. Wir werden zu BaumeisterInnen, gehen auf Futtersuche und erkennen, worin sich Stadt- und Landvögel voneinander unterscheiden.
Die Kinder lernen verschiedene Vogelarten, deren Lebensweise und Anpassungsstrategien kennen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lage der Tiere (Sachunterricht/Nawi), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz), experimentieren mit Naturmaterialien (Kunst, Methodenkompetenz), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Vögeln (Sozialkompetenz).