(© jodylehigh, CC0, Pixabay)

Samstag, 18. Februar 2023
|
13:30 - 19:00 Uhr
und Sonntag, 19. Februar, 10:00 bis 15:30 Uhr

Können wir die Klimakrise rückgängig machen?

Vielversprechende Methoden und eine bedenkliche Dynamik in der Politik
Workshop
Mitte
Erwachsene

Robert Habeck war Anfang Januar in Norwegen und brachte einen interessanten Deal mit. Wasserstoff, Kreislaufwirtschaft, Grüne Industrie – und „Negative Emissionen/CCS“. Von einer CO2-Pipeline ist die Rede, in der deutsches Treibhausgas nach Norwegen strömen und dort unter die Nordsee gepumpt werden soll. „Besser, es ist im Boden als in der Luft“, wurde Habeck zitiert.

Ob Pflanzenkohle und Terra Preta, Bio-Energy-Carbon-Capture-and-Storage (BECCS) Direct Air Capture (DAC) im ORCA-Speicher auf Island: "Die Techniken sind da - jetzt müssen wir nur noch anfangen!" so war schon 2020 das positive Fazit einer Veranstaltung bei uns zur Kohlenstoff-Rückbindung. Geht unserer Regierung jetzt in diese Richtung? Wie groß ist die politische Kraft von Konzernen wie RWE, Equinor oder Uniper? Können wir selbst Einfluss nehmen - und wenn ja, wie?

Dieser Frage widmen wir uns in einem zweitägigen Workshop mit Vorträgen, Diskussionen, Arbeitsgruppen und kurzen Dokumentarfilmen.

Themen sind:
- Physik der Klimakrise, erhitzende und kühlende Treibhausgase und welche Mengen inzwischen die Atmosphäre belasten
- Methoden des CO2-Entzugs und kritische Beurteilung
- Projekte in Berlin, Europa, weltweit und wo sie stehen
- Die Politische Debatte in Deutschland und der EU

Wie können Lösungen auf den Weg gebracht werden, bei denen die Atmosphären-Sanierung nicht den fossilen Großkonzernen überlassen und die Lebensverlängerung für fossile Untergangstechnologien riskiert wird? Dieser Workshop gibt einen Überblick und führt ins Thema ein.

Workshopleitung:
Heiko Stubner hat fast zwei Jahrzehnte Bundestagsabgeordnete im Bereich Energie-/Klimapolitik beraten und beschäftigt sich intensiv mit politischen Prozessen rund um die Energiewende.
Christoph Meyer übersetzt Wissenschaft und Politik zur Klimakrise in Alltagssprache und engagiert sich seit 1991 in der Umwelt- und Klimapolitik.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 30 87 79 480
cames@bildungswerk-boell.de
https://www.bildungswerk-boell.de/de
Anmeldung

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Christoph Meyer

Kosten:
kostenfrei

Bitte mitbringen:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer Personen empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske. Darüber hinaus halten wir es weiterhin für sinnvoll, vor Veranstaltungsbeginn einen Schnelltest zu Hause durchzuführen.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e. V.

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Sebastianstr. 21, 10179 Berlin

Anfahrt:
U Moritzplatz (U8, Bus M29) | Heinrich-Heine-Str./Annenstr. (Bus 147)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren