Grünspanträuschling (© Waldschule Bucher Forst)

Samstag, 07. Oktober 2023
|
09:00 - 16:00 Uhr

Den Pilzen auf der Spur

Crashkurs rund um Waldpilze
Seminar/Bestimmungskurs
Pankow
Erwachsene
Einsteiger*innen, Fortgeschrittene

Knoblauchschwindling, Strubbelkopf, Semmelstoppelpilz und viele weitere  wohlklingende Pilzwesen zeigen sich  in der herbstlichen Jahreszeit und schmücken den Wald mit ihren bizarren Formen und leuchtenden Farben.

Manche werden als Delikatessen gerühmt, andere als ungenießbar oder auch tödlich giftig verachtet und einige gnadenlos unterschätzt, obwohl sie über heilende Kräfte verfügen. Vielfältig verwendbar begleiten sie uns Menschen schon seit jeher und ziehen uns in ihren Bann.

Pilze sind einfach spannend und allgegenwärtig, leben aber unsichtbar im Verborgenen und offenbaren ihre Existenz häufig erst auf den zweiten Blick. Doch was treibt diese geheimnisvollen Lebewesen im Dunkeln um und was können wir von ihnen lernen?

Zusammen erforschen wir diese wunderbaren Wesen und tauchen tiefer in ihre faszinierende Welt ein. Dabei lernen wir Pilzarten und ihre Lebensräume kennen, beschäftigen uns mit ihrer Lebensweise, sortieren sie in Familien und Gattungen und möchten natürlich auch essbare Arten bestimmen üben. 

Auch die weitere Verwendung von Pilzen und ihre immense Rolle in den Ökosystemen findet auf unserer Pilztour durch den Bucher Forst Beachtung.


Zum Ausklang des Tages wird der Pilzsachverständige Harald Börner unsere Funde fachmännisch begutachten.


Beide Dozent*innen sind PilzCoaches und Feldmykolog*innen (Stufe1) der DGfM, sowie Wald- und Wildnispädagog*innen.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Katja Becker
(030) 94 11 47 33
waldschule-bucherforst@inu-ggmbh.de
http://www.inu-waldschulen.de/ws-bucher-forst-ueber-uns.html

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Niveau:
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)
Fortgeschrittene (vorhandene Artenkenntnis weiter vertiefen)

Leitung:
Micha Alt, Katja Becker

Kosten:
40 €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Waldschule Bucher Forst

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Hobrechtsfelder Chaussee 110, 13125 Berlin

Anfahrt:
S Buch (S2, Bus 150, 158, 259, 353, 893, RB27, 322) + ca. 15 Min. Fußweg | Wiltbergstr./Hobrechtsfelder Chaussee (Bus 259, 353)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren