Metamorphosis of a Butterfly from Metamorphosis insectorum Surina (© Maria Sibylla Merian)

Freitag, 10. Februar 2023
|
19:30 - 22:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr

Darwin Lecture 2023: James T. Costa - Radical by Nature

Vortrag
Mitte
Jugendliche, Erwachsene

Feiern Sie mit dem Biologen und Wallace-Forscher Jim Costa den zweihundertsten Jahrestag der Geburt des Entdeckers, Naturforschers und Menschenfreundes Alfred Russel Wallace. 

Der Dichter Walt Whitman erklärte im 19. Jahrhundert in seinem "Song of Myself", dass er "Multituden in sich trug", eine so große Vielfalt an Geistern, Perspektiven, Überzeugungen und Interessen, dass sogar Widersprüche darin Platz fanden. Vielleicht hat er damit auch seinen Zeitgenossen Alfred Russel Wallace gemeint. Am Ende seines langen Lebens im Jahr 1913 war Wallace vielleicht der berühmteste Naturforscher des viktorianischen Zeitalters.

Seine Expeditionen in das entlegene Amazonien und nach Südostasien wurden zur Legende: Er sammelte Tausende von Arten, die der Wissenschaft neu waren, war gemeinsam mit Darwin an der Entdeckung der natürlichen Selektion beteiligt und begründete das Gebiet der evolutionären Biogeografie. Doch Wallace sorgte auch für Kontroversen mit nicht-wissenschaftlichen Bestrebungen von Spiritualismus bis Sozialismus und wurde zum Archetyp des sozial engagierten Wissenschaftlers, der sich unermüdlich für Land- und Arbeitsreformen, Frauenrechte und vieles mehr einsetzte. Costa feiert den komplexen und vielseitigen" Wallace in Radical by Nature, seiner neuen Biografie anlässlich des zweihundertsten Geburtstags von Wallace. Auch mit 200 Jahren inspiriert und lehrt Alfred Russel Wallace noch immer.

Weitere Informationen finden Sie hier

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich über diesen Link an

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Museum für Naturkunde Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Invalidenstr. 43, 10115 Berlin

Anfahrt:
U Naturkundemuseum (U6, Bus 245, Tram M5, M8, M10)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren