Flammen im Wald Tanzania (© Fanny Sigler)

Freitag, 03. Februar 2023
|
14:00 - 18:00 Uhr
20. Januar – 17. Februar 2023
donnerstags 10-20 Uhr, dienstags, mittwochs, freitags und samstags 14-18 Uhr

Der Elefant im Raum. Energiewende in der Sackgasse?

Fotoausstellung
Ausstellung
barrierefrei
Friedrichshain-Kreuzberg
Jugendliche, Erwachsene

Gruppenausstellung mit Fotos von Tobias Kräntzer: Reanimation;  Christina Krause: Licht aus;  Marco Leßner: Energiewende selbstgemacht; Boris Mehl: Schwarzes Gold?; Carolin Müller: Planty enough!; Gesine Riebe: Zurück zum Ursprung; Fanny Sigler: Die Leben der Aktivisti; Luisa Solano: Kreatives Recycling und Lena Sophie Zeller: Das Stadtparadies

Alle sprechen über die Energiewende, doch was ist das eigentlich? Eine Wende sollte eine positive Veränderung oder Entwicklung sein, aber wird sich tatsächlich "alles zum Guten wenden"?

Die Absolventen der Reportageklasse des Photocentrums unter Leitung der Fotojournalistin Ann-Christine Jansson haben sich fotografisch mit der Frage auseinandergesetzt, was jeder und jede einzelne von uns für eine Verbesserung der Lage tun kann. Entstanden sind vielseitige Reportagen über Urban Gardening, die Installation von Solarpaneels auf dem Balkon, die Umstellung von Öl- auf Pelletsheizung, über das Bauen mit Lehm, das Upcycling von Kleidung oder über Aktivist:innen, die sich dem Kampf für die Erhaltung unserer Erde verschrieben haben. Die Fotos geben Anregungen für das eigene Handeln, werfen aber auch die Frage auf: "Bringt das was oder beruhigen wir nur unser Gewissen, wenn wir ein Solarpaneel anbringen?"

Der Bereich Fotografie der VHS Friedrichshain-Kreuzberg, das Photocentrum, ist seit mehr als 30 Jahren für seine Lehre über die Grenzen Berlins hinaus bekannt - als erfolgreiche Ausbildungsstätte für künstlerische Fotografie jenseits der Universitäten. In den 1970er Jahren begründete Michael Schmidt hier seine legendäre "Werkstatt für Photographie". Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Ausstellung finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
https://energiewende-reportage.de/


Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Energiewende-Reportage

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Helsingforser Pl. 1, 10243 Berlin, Fotogalerie Friedrichshain

Anfahrt:
Warschauer Straße (U1, U3, S3, S5, S7, S9, S75, Tram M10, Bus 300, 347)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren