Unter Wasser (© joakant, CC0, Pixabay)

Dienstag, 13. Dezember 2022
|
17:00 - 18:30 Uhr

Die Artenkrise: Komplexe Herausforderungen – Gemeinschaftliche Lösungen?

Vortrag
Mitte
Jugendliche, Erwachsene

Noch nie zuvor war der Einfluss der Menschen auf ihre natürliche Umwelt so umfassend wie heute. Das „kohlenstoffbasierte“ Wirtschaftswachstum der reichsten Länder der Erde hat vor allem in den letzten Jahrzehnten Umweltveränderungen mit gravierenden Folgen angestoßen. In unserer globalisierten Gesellschaft gibt es mittlerweile kaum noch Ökosysteme, die nicht vom Menschen, meist in destruktiver Weise, beeinflusst werden. Dies zeigt sich an Phänomenen wie der Ausbreitung von Monokulturen, fortschreitenden Entwaldung, Verschmutzung der Biosphäre durch Schadstoffe, dem Klimawandel. Die Aussterberate von Pflanzen und Tierarten hat eine Geschwindigkeit erreicht, wie vermutlich zuletzt während des großen Massensterbens der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren. Hinzu kommt, dass Umweltdegradationen oft mit eng mit sozialen Ungleichheiten verzahnt sind und im schlimmsten Fall ökologische Armutsfallen produzieren. 

Angesichts dieser enormen Herausforderungen findet vom 7.-19. Dezember in Montreal die Weltnaturkonferenz COP15 statt, bei der in politischen Aushandlungsprozessen darüber entschieden wird, wie auf das  globale Artensterben reagiert werden sollte (oder auch nicht). Wir wollen unsere Diskussionsveranstaltung dafür nutzen um die Chancen, aber auch Probleme bisheriger Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt  kritisch zu hinterfragen und stellen uns im Rahmen dieser Podiumsdiskussion des Netzwerk Naturwissens folgende Fragen:

Wie können wir die Verbindung Natur- und Klimaschutz neu und stärker zusammen denken? Was ist notwendig, um Hürden zu überwinden und Zielkonflikte zu lösen? Welche Chancen und Grenzen bietet hierfür die Weltnaturkonferenz (COP 15) die aktuell in Montreal stattfindet? Wie können sich Bürger:innen konkret einbringen, aber auch von der Politik Engagement einfordern? Wie können wir alle zusammenarbeiten um der großen Krise des Artensterbens zu begegnen? 

Mehr Informationen hier

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
NetzwerkNaturwissen@mfn.berlin
Um sich für die Veranstaltung anzumelden, schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Angaben.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene


Wo findet es statt?

Anbieter:
Museum für Naturkunde Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Invalidenstr. 43, 10115 Berlin

Anfahrt:
U Naturkundemuseum (U6, Bus 245, Tram M5, M8, M10)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren