(© diapicard, CC0, Pixabay)

Samstag, 10. Dezember 2022
|
15:00 - 16:00 Uhr

Vorlesung "Der kleine Polarforscher" für Familien

Polarstation auf dem Steinplatz
Mach Mit
barrierefrei
Charlottenburg-Wilmersdorf
Kinder, Familien

Besuch zur Polarstation auf dem Steinplatz
Workshops zum Thema Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energieeinsparung

Inspiriert vom Kinderbuch „Der kleine Polarforscher“ von Sonja Bougaeva schlagen wir vom 1.12.22 bis zum 11.12.22 ein Pop-Up-Igluzelt als Lern-und Bildungsort auf dem Steinplatz auf. Alle interessierten “Forscher:innen“ sind recht herzlich zum Entdecken und Austausch eingeladen. Täglich werden mit dem Team der SBNE die Temperatur gemessen und Beobachtungen im Wettertagebuch festgehalten:

Was hat sich an unserem Klima geändert? Wie war das Klima vor 10, 20 oder auch 30 Jahren? Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Der Klimawandel zerstört weltweit die Lebensgrundlage und Ernährungssicherheit von Millionen von Menschen. Am stärksten betroffen sind diejenigen, die ihn am wenigsten verursachen. Klimabedingte Starkwetterereignisse wie Dürren, Überschwemmungen, Tsunamis etc.- treffen meist den Globalen Süden und sind eine der stärksten Einflussfaktoren für Armut und Ungleichheit weltweit. Im Programm der Polarstation informieren das Team der SBNE, Referent:innen, Expert:innen zu den Themen und kommen mit Euch/Ihnen in Gespräch. Wir sprechen über Ursachen und Handlungsoptionen global und lokal.

Vorlesung des Buchs „Der kleine Polarforscher – ein Tagebuch“ von Sonja BougaevaGelesen und angeleitet von Schauspielerin Rosi Klinkhammer:

Weit und breit nur Schnee - mehr sieht der Forscher nicht, als ihn der Helikopter bei seiner Hütte absetzt. Zum Glück hat der Polarforscher genügend zu essen eingepackt. Täglich macht er nun Messungen und beobachtet das Wetter. Doch eines Tages entdeckt er Fußspuren vor der Hütte, und bald merkt er, dass sich noch jemand von seinen Vorräten bedient. Der Polarforscher will das Rätsel lösen und beginnt zu suchen. Unerwartet rührend und zugleich zum Lachen ist die Bekanntschaft, die der Polarforscher macht. Und sie verblüfft auch Leserinnen und Leser, denn Sonja Bougaeva erzählt aus Sicht des Polarforschers, mit seinem Tagebuchtext. In ihren Bildern werden Nordlicht und Kälte fassbar und auch der Lichtschein in der Hütte. Zugleich erweist sich Bougaeva einmal mehr als eine Malerin mit subtilem Witz.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Kontaktperson:
Lidia Perico
sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de
www.sbne.de

Weitere Termine:

Für:
Kinder, Familien

Kosten:
kostenfrei

Bitte mitbringen:
Tasse für warmen Tee.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kooperationspartner:
Wettermuseum e.V.

Ort/Treffpunkt:
Charlottenburg-Wilmersdorf, Steinplatz, 10623 Berlin, Steinplatz

Anfahrt:
Steinplatz (Bus 245, M45) | U Ernst-Reuter-Platz (U2)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren