Sharepic (© bapob)

Dienstag, 30. August 2022
|
09:00 - 18:00 Uhr
mehrtägiges internationales Seminar

Weißt du, was du beißt?

deutsch-französisch-kroatisches Seminar zum Thema Nachhaltige Ernährung in Berlin und Brandenburg
Workshop/Seminar
Friedrichshain-Kreuzberg
Jugendliche, Erwachsene

Wir wollen uns gemeinsam mit euch mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Ernährung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, über Alternativen austauschen, globale Zusammenhänge kritisch hinterfragen und neue Perspektiven kennenlernen.

Im ersten und zweiten Teil des deutsch-französisch-kroatischen Austauschprojektes haben wir uns bereits als 30-köpfige Gruppe in Kroatien und Frankreich getroffen und uns mit dem Thema Nachhaltige Ernährung im globalen Zusammenhang beschäftigt.

Dieses Mal möchten wir den Fokus auf Zusammenhänge in Berlin und Brandenburg legen: Wir werden in den ersten drei Tagen in Berlin vor allem Initiativen und Vereine besuchen, die sich mit nachhaltiger Ernährung und solidarischer Landwirtschaft im städtischen Raum beschäftigen. Solidarische Landwirtschaftskonzepte, Lebensmittelrettung und Gemeinschaftsstrukturen sind Inhalte, die wir in Workshops und Diskussionen zur Hinterfragung von eigenen Konsummustern und Lebensstilen erarbeiten werden. In der Unterkunft Regenbogenfabrik werden wir ein junges Filmemacherteam bei einem internen Screening zu einem gerade frisch produzierten SOLAWI-Dokumentationsfilm treffen und mit Ihnen erstmals zum Film in internationaler Runde diskutieren dürfen.

Im zweiten Teil werden wir im Brandenburger Schloss Wahlsdorf bei Luckenwalde untergebracht sein. Wir werden uns dort als Gruppe selbst versorgen und nachhaltige Ernährung vor Ort erproben: Nachhaltige Versorgung durch lokale Strukturen, Ausflüge ins Umland (Radtour, Kräuterwanderung) eine Tofu-Werkstatt, die Durchführung eines Open Spaces stehen bisher auf dem Programm.

Es wird vorr. Ende Juli ein digitales Planungstreffen für alle Fragen zur Unterkunft, Ablauf, An- & Abfahrt, etc. geben. Geplant ist, dass das Projekt vom 30.08. – 02.09.2022 in der Regenbogenfabrik und der zweite Teil im Schloss Wahlsdorf vom 2.9. – 6.9.22 stattfinden wird. Die Gruppe wird in Mehrbett-Zimmern untergebracht sein.

Weitere Informationen gibt es hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Anne Weise
0176 39349574
anneweise@bapob.org
https://www.bapob.org/wp-content/uploads/2022/06/Anmeldung_WWDB_beschreibbare_Arbeitsvorlage_Teil-Berlin.pdf
Bitte dieses beschreibbare Formular ausfüllen und anschließend per Mail an office@bapob.org senden.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Leitung:
Anne Weise

Kosten:
50,- € | inbegriffen: Programm, Übersetzung, Unterkunft und Verpflegung | Reisekosten innerhalb von Deutschland: Zuschuss nach Richtlinien des DFJW. Bitte erfragen.


Wo findet es statt?

Anbieter:
Berliner Arbeitskreis für politische Bildung e.V.

Kooperationspartner:
JTM | Raum Stadt Land e.V.

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22, 10999 Berlin, Regenbogenfabrik

Anfahrt:
Ohlauer Str. (Bus M29) | U Görlitzer Bahnhof (U1, U3, M29)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren