Hopfenernte im Spreepark (© Frank Sperling)

Donnerstag, 25. August 2022
|
17:00 - 20:00 Uhr
Part 1 findet am 04.08. statt

FemAle meets Spreepark

Part 2 der Bierbrau-Workshopreihe

Workshop Part 2:
Pflanzen - die Grundlage traditionellen Biers: Hopfen, Kräuter, Körner

Wussten Sie, dass Hopfen zu den Hanf-Gewächsen gehört und erst seit dem Mittelalter zum Bierbrauen verwendet wird oder dass davor das Bier mit Kräutern wie Schafgarbe und Beifuß gebraut wurde? Und wer weiß heute schon noch, dass es kein Korn namens Malz gibt?
Wer sich für Bierbrauen interessiert, wird zwangsläufig etwas über Pflanzen lernen müssen - und etliche dieser notwendigen Braupflanzen finden wir im Spreepark und der Stadt allgemein.

Gemeinsam gehen wir auf Pflanzen-Jagd und lernen dabei mit allen Sinnen Wichtiges und Überraschendes über Hopfen, Kräuter und Körner. Wir sammeln Pflanzen, bestimmen sie, untersuchen und probieren sie. Probieren werden wir auch viele unterschiedliche Biere, die mit unterschiedlichen Kräutern und Malzen gebraut wurden.
Unser Bewusstsein über die umgebende Stadtnatur und ihre Möglichkeiten wächst dabei spielerisch mit.
Mit dem geernteten Wildhopfen wird in den anschließenden Workshops auch das Bier gebraut.

FemAle ist das feministische Bier, das mit Wildhopfen und von FLINTA-Menschen gebraut wird. Wir möchten die Brauexperimente allen öffnen, sind gleichzeitig bei den Workshops daran interessiert, das Brauen zu einem sicheren und angenehmen Ort für alle FLINTA-Menschen zu machen. Nicht-FLINTA Menschen sollten sich ihrer Präsenz und Teilnahmegestaltung stets bewusst sein und auch so handeln.

Die Workshops Part 3 und 4 finden außerhalb des Spreeparks statt und müssen über die Referent*innen gebucht werden.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Anmeldung erforderlich: Guestoo
Nur für Personen ab 16 Jahren.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Campus Stadt Natur - Grün Berlin

Kooperationspartner:
FemAle

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin

Anfahrt:
Neue Krugallee/Dammweg (Bus 265) + ca. 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren