Tag der Umweltbildung (© Pixabay, CC0)

Klimaschützer mit Holzbein – den Geheimnissen der Stadtbäume auf der Spur

Nemo-Veranstaltung zum Tag der Umweltbildung an Lichtenberger Grundschulen
Mach Mit
vielerorts
Kinder, Grundschulklassen, Hortgruppen, Alter 5 bis 12 Jahre

Noch tragen viele Bäume und Sträucher ihre grüne Blätterpracht und Früchte im Überfluss. Jedes Kind weiß, dass dies gute Luft und Nahrung für Mensch und Tier bedeutet. Doch schon bald wird sich dieses Bild wandeln. Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und stürmisch zerzaust der Wind die riesigen Baumkronen, die sich langsam bunt verfärben. Wir erkunden gemeinsam unsere Stadtbäume im Wandel derJahreszeiten. Wie funktionieren diese hölzernen Riesen eigentlich und wie bereiten sie sich auf die kalte Jahreszeit vor? Und wenn die Bäume keine Blätter mehr tragen, haben sie dann überhaupt noch einen Nutzen für uns? Mit interaktiven Spielen, kleinen Experimenten und kreativer Gruppenarbeit wollen wir den Geheimnissender Stadtbäume auf die Spur kommen.

Die Kinder lernen Funktionen und Nutzen von Pflanzen in der Stadt kennen (Sachunterricht, Nawi), erkennen Zusammenhänge in der Natur (Mathematik, Sachunterricht, Nawi), denken über Ressourcenverbrauch, Konsumverhalten und den Wert der Pflanzen nach (Sachunterricht, Nawi, Selbstkompetenz), argumentieren und finden in Konfliktsituationen gemeinsam Lösungen (Sprache, Sozialkompetenz).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Grundschulklassen, Hortgruppen, Alter 5 bis 12 Jahre

Leitung:
Dr. Anke Kurz

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Anke Kurz

Kooperationspartner:


Ort/Treffpunkt:
vielerorts

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren