(© Daniel Koppenhagen)
Wir treten ihn mit Füßen und doch ist er lebenswichtig und voller Leben. Denn die Hälfte aller Lebewesen leben nicht auf der Erde, sondern knapp darunter! Als Bodenforscher*innen begegnen wir Rittern in schillernden, blauen Rüstungen, schwer bewaffneten Elfen, Fabelwesen mit nur einem Fuß und vielen weiteren unbekannten Kleinstlebewesen. Spielerisch erfahren wir, warum die Tierchen für uns lebenswichtig sind und erkennen, welcher Gefahr sie durch die zunehmende Bodenversiegelung ausgesetzt sind.
Die Kinder lernen verschiedene Bodentierarten, deren Erkennungsmerkmale und Wechselbeziehungen untereinander kennen (Sachunterricht/Nawi), erfahren die Bedeutung von Bodenlebewesen (Sachunterricht/Nawi), beobachten die Veränderungen in ihrer Umgebung und stellen eine Beziehung zu ihrem Alltag her (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz), treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).