(© Nikiko, CC0, Pixabay)

Donnerstag, 28. April 2022
|
10:00 - 11:45 Uhr

Energiewende braucht kreative Köpfe, Mädels! Besucht uns virtuell am Helmholtz-Zentrum Berlin! (ab Klasse 8)

Girls' Day 2022
Workshop/Seminar
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche

Freitags für unsere Zukunft zu demonstrieren ist wichtig aber was können und müssen wir technologisch erreichen, um die Energiewende umzusetzen? In Deutschland werden schon jetzt fast 50% unseres Stromverbrauchst durch erneuerbare Energien abgedeckt und ein steigender Anteil kommt aus Solarstrom. Was limitiert eigentlich Solarzellen? Welche Solarzellen kann man schon günstig kaufen und woran wird gerade in der Solarzellenforschung geforscht? Warum sind alle MINT Fächer so wichtig, um bessere Solarzellen zu entwickeln? 
Herzlich willkommen in der Videokonferenz mit Prof. Eva Unger, Forschungsgruppenleiterin am HZB: "Ich erzähle dir von meinem Werdegang in der Solarzellenforschung zur Forscherin am Helmholtz-Zentrum Berlin und Professorin an der Humboldt Universität! Mein Team beschäftigt sich mit der Entwicklung von druckbaren Solarzellen – sogenannte Perowskitsolarzellen. Ich erkläre dir, wie die Energie der Sonne sich in Strom umwandeln lässt und welche Herausforderungen wir in der Solarzellenforschung versuchen zu meistern. Mein Job mach mir deswegen Spaß weil er Experten aus verschiedenen MINT Bereichen und verschiedensten Nationen zusammenbringt, um bessere Solarzellentechnologie zu entwickeln."
Das Helmholtz-Zentrum Berlin ist ein naturwissenschaftliches Forschungszentrum in Berlin, das sich mit Fragestellung rund um Energie und Materialien beschäftigt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 25.4.2022.Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.girls-day.de/@/Show/helmholtz-zentrum-berlin-fuer-materialien-und-energie.1/energiewende-braucht-kreative-koepfe-maedels-besucht-uns-virtuell-am-helmholtz-zentrum-berlin-ab-klasse-8
Anmeldung bis spätestens 25.4.2022

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren