Umzug beim Märkischen Winteraustreiben (© Stadtmuseum Berlin | Foto: Thomas Pfützner)
Tschüs Winter, hallo Frühling! Beim traditionellen Winteraustreiben feiern wir den Saisonbeginn im Freilichtmuseum mit festlichen Umzügen und Musik.
Der Frühling ist da und das Museumsdorf Düppel öffnet wieder seine Tore. Ziehen Sie mit uns durch Wald und Wiesen, um die kalte Jahreszeit endgültig zu vertreiben! Höhepunkt ist das Verbrennen zuvor selbst gebastelter Strohpuppen, die nach alter Tradition den Winter symbolisieren. Für die musikalische Begleitung der Umzüge sorgt die Gruppe Wolgemut.
Und es erwartet Sie noch mehr: Die Märchenhexe Silberzweig und der Gaukler Astor Ytellar schlagen im Museumsdorf ihre Zelte auf und erzählen großen und kleinen Menschen Geschichten rund um die märkische Tradition des Winteraustreibens.
Die Grapenschenke bietet Speisen und Getränke an, dazu lockt frisch am Feuer selbst geröstetes Stockbrot.
Die Umzüge beginnen um: 11.30 + 14 + 16 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier.