Bäume im Frühling (© Stefanie Schanen)
Lasst uns mit allen Sinnen gemeinsam die Bäume in der Stadt erkunden: Wovon ernähren sie sich? Welche Tierarten freuen sich über ihre Blüten und Blätter? Wie fühlt sich ein Baum an und wie fühlt es sich an, ein Baum zu sein? Mitspannenden Spielen und Aktionen erforschen die Schüler*innen die Vielfalt und Bestandteile der Bäume - von der Wurzel bis zur Krone. Sie tauchen ein in die Lebensgemeinschaft der Bäume untereinander sowie mit Tieren, Pflanzen und Pilzen. Dabei fällt es niemandem schwer, Freundschaft mit den Bäumen zuschließen und ihren Nutzen für Mensch und Tier zu erfahren. Angepasst an die Jahreszeit FRÜHLING.
Die Kinder lernen ihre Umgebung in den Jahreszeiten kennen und orientieren sich in der Natur (Sachunterricht/Nawi), beobachten die Veränderungen in der Natur und bauen eine positive Beziehung zu ihr auf (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz), lernen einheimische Baum- und Tierarten kennen und erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht/Nawi, Sprache), machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).