(© kakuko, CC0, Pixabay)

Plastic planet

Kino & Bühne
Andere Orte (z.B. online)
Jugendliche, Erwachsene

Film "Plastic Planet"  von Werner Boote aus dem Jahr 2009 (99 Minuten).

Der Dokumentarfilm ist in einer jahrelangen Recherche entstanden. Boote reist um die Welt, beobachtet und befragt Menschen bei ihrem Leben inmitten von Plastik: Familien in ihren Einfamilienhäusern in Österreich und den USA und solchen in einfachsten Hütten in Kalkutta. Er führt Interviews mit Sprechern der Kunststoffindustrie und mit Wissenschaftlern, die über die gesundheitlichen Gefahren von Zusatzstoffen – insbesondere Weichmachern – sprechen.

Boote stellt dar, wie allgegenwärtig Plastik geworden ist und wie Kunststoffabfälle bis in die entlegensten Gebiete der Erde verteilt werden. Exemplarisch zeigt er das anhand des Plastikmülls im Pazifik, wo die Partikel zerfallender Plastikabfälle von Meereslebewesen für Plankton gehalten und gefressen werden, was zu ihrem Tod führen kann. Inzwischen hat die Vermüllung der Meere katastrophale Ausmaße angenommen: Der größte Müllstrudel, das Great Pacific Garbage Patch, hat eine Fläche, die dreimal so groß ist wie Frankreich. 

Hier geht es zum Film.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung, farbfilm Verleih; veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren