(© Koordinierungsstelle NUN Steglitz-Zehlendorf)
Die Bewältigung der Klimakrise und der massive Verlust der Arten sind die globalen Herausforderungen unserer Zeit. Berlin und seine Bezirke stehen vor der politisch komplexen Aufgabe, eine klima- und biodiversitätsfreundliche Stadt für alle zu schaffen.
Wie können wir Berlins Wälder und grüne Erholungsräume bei zunehmender Konkurrenz um Flächen für Wohnen, Industrie, Verkehr und Freizeit schützen und ausbauen? Wie können wir die natürliche Artenvielfalt vor Ort bewahren und sogar erweitern? Um möglichst viele Menschen für verantwortliches Handeln und wertschätzenden Umgang mit der Natur zu gewinnen, benötigen wir neben politischen Weichenstellungen auch neue Bildungsformate und Experimentierräume.
In unserem 3. NUN-Bildungsforum wollen wir mit Künstler:innen aus Musik, Film, Theater, mit Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, mit Bildner:innen der Volkshochschule, Bibliothek, Wildnispädagogik, Hochschule, Bezirksverwaltung, Verbänden und Nachbarschaftszentren und Ihnen diskutieren, wie wir mit Politik, Kunst, Kultur und Bildung zum Klimaschutz und dem Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen und neue Zielgruppen erreichen können.
Als Koordinierungsstelle und Bildungsbeirat freuen wir uns auf diesen Dialog und Ihr Kommen!